ZWEITE  TESTFAHRT  DURCH `S  MITTELGEBIRGE

Mit Schwerpunkt Wild-Camping

                                                   

EINE  BRÜCKE  ÜBER DIE  MAAS  IN  MAASTRICHT 

 

 

Vom 03.06 -06,06,2010

Tour Dülken - Niederlande- Belgien- Eifel- Kylltal- Ahrtal- Rheintal- Dülken.

 

  

 Donnerstag 03,06,2010

 10,00 Uhr nach ausgiebigen Frühstück starte ich, bei 22 Grad und Sonnenschein in

 Richtung ROERMOND . In  ELMPT  fahr ich eine Tankstelle an, um die Brennstoff-Flasche

 für den Benzinkocher aufzufüllen. Ich gehe zur Kasse und sag zur Kassiererin 

 Zapfsäule 2  bitte , sie murmelt ungläubig 85 Cent. Als ich  die Flasche in die Höhe halte,

 weicht der skeptiche Blick aus ihrem hübschen Gesicht und sie lacht .

 Hinter  ROERMOND  verläuft der Radweg an der MAAS entlang.

 

 

 

                          Die Maas vor Maastricht

 

 17 Uhr erreiche ich MAASTRICHT und fahr die Uferpromenade entlang. Die ganze Stadt

 scheint auf den Beinen zu sein. Das schöne Wetter lockt die Menschen aus

 ihren Wohnungen. Die Strassencafe`s sind alle gut besucht. " Sehen und gesehen

 werden " lautet hier die Deviese. Weiter geht es die MAAS entlang.

 An den Nummernschildern der Autos sehe ich das ich schon in  BELGIEN  bin. 

 LIEGE  ( LÜTTICH )  mit seinen vielen Brücken erreiche ich gegen 19,45 Uhr.

 

LIEGE-Belgien

 

 Die nächsten 15 Km geht es nur hoch.  In einem Waldstück find ich einen schönen ruhigen

 Platz wo ich mein Zelt aufbauen kann.

 21,30 Uhr -153,5Km -18 er Schnitt und 8,5 Stunden im Sattel zeigt mein Tacho an.

 Mit zwei Litter Trinkwasser muss ich auskommen. Nach dem ich mir ein Nudelfertiggericht

 gekocht hab ist es schon 23,00 Uhr . Zähne putzen zu mehr reicht das Wasser nicht.

 Danach kriech ich in meinen Schlafsack.

 

 

Ein  Waldstück bei  SPA

 

 

 Freitag 04,06,2010

 Um 6,30 Uhr werd ich vom Vogelgezwitscher geweckt .Um Acht Uhr ,nach Kaffee und

 Müsli, pack ich meine sieben Sachen und lenk mein Rad Richtung Strasse.

 Die Sonne wärmt mich und das Thermometer klettert von12 Grad schnell in die Höhe.

 

                    Rennstrecke bei SPA.

 

 In SPA kauf ich Wasser und Bananen ein. An der Rennstrecke SPA leg ich ein kurze

 Pause ein und schau mir den Rennbetrieb an. Kurz vor 13,00 Uhr mach ich in MALMEDY

 Mittagspause. Beim Italiener esse ich einen frischen Salat und Spagetti.

 Ingo ruft mich an und teilt mir mit das meine Patentante Traudel an einer Hirnblutung

 gestorben ist. Das ist ein Schock für mich. Schon tauchen bei mir im Kopf die Bilder

 von Hannis Tod in MAROKKO auf.

 

 

  Besuch bei Traudel 1986                             Wander-Tour mit Traudel und Pamela  2009

  Rad-Tour Dülken-Radfeld

 

 Dienstag ist  die Beerdigung von Traudel in  INNSBRUCK  wo ich hin fahre werde.

 Noch lange häng ich den Gedanken nach und radel Richtung  STADTKYLL.

 Den ganzen Tag geht es schon bergauf . Jetzt muss ich vom  KYLLTAL ins AHRTAL

 wechseln. Kurz vor dem Dorf  WIESBACH  find ich ein ruhiges Plätzchen zum zelten.

 Heute habe ich an einer Tankstelle den sechs Liter Wassersack aufgefüllt.

 Nach dem Abendessen geht es um 22.00 Uhr in den Schlafsack.

 

 Daten von Heute 98,5 Km - 7.Std im Sattel-13,6 Schnitt - Steigung maxi 12%

 1019 Meter hoch - Maximal Geschwindigkeit  55.6 Kmh.

  

 

Camping vor WIESBACH

 

 Samstag 05.06.2010

 5,30 Uhr bin ich ausgeschlafen.Nach dem Frühstück mach ich mir Wasser warm,

 wasch mir die Haare und dusch mich. " Was für ein Luxus " Man glaubt nicht mit wie

 wenig Wasser man auskommen kann wenn es sein muss.

 8.00 Uhr bin ich auf der Strasse . Ein letzter Anstieg und eine rasannte Abfahrt ins

 AHRTAL bringen mich auf dem AHRRADWEG, der meistenteils auf der alten

 Bahntrasse verläuft. Die Strecke ist sehr schön und abwechlungsreich.

 In SCHULD an der Brücke mach ich zweites Frühstück. Ein Junge aus dem Ort

 setzt sich zu mir und fragt mich ein Loch in den Bauch. Ich schmier ihm ein Butterbrot

 was er mit Genuss verputzt. Das Foto was ich von ihm gemacht habe kommt auf

 meine Seite,das musste ich versprechen !

 

Mein  Radfreund  aus SCHULD

 

 

 In ALTENAHR mach ich kurz Pause. Elke K. angerufen und mal guten Tag gesagt. 

 Mittagspause kurz hinter  BAD NEUENAHR. Es gibt Spiegelei auf Brot, Salat, Käse

 und einen Becher guten trockenen Ahrwein, den ich in  AHRWEILER  eingekauft habe.

 

 

Mittagspause hinter BAD NEUENAHR

 

 

 Bei REMAGEN mündet der AHRRADWEG  auf den  RHEINRADWEG. An den Rheinauen

 geniessen die Menschen die ersten schönen Sommertage. Kinder spielen Fussball.

 Überall brennen die Grillfeuer und der Duft von gegrillten Fleisch steigt mir in die Nase. 

 In BONN und KÖLN an der Uferpromenade ist der Teufel los. Fussgänger, Radfahrer,

 Skater,Touristen,Rentner,Kinder und ausgelassene junge Leute alle wollen ein Stück von

 der Flaniermeile ." Lebensfreude Pur "

 

Kurz vor BONN

 

 

 Hinter  LEVERKUSEN, wo der Radweg fast einen Kilometer vom Rhein entfernt verläuft,

 find ich einen schönen Platz zum übernachten .Auf der gegenüber liegenden Rheinseite

 machen Frachtschiffe fest für die Nacht. 22.00 Uhr  Sackzeit.

 Daten von Heute: 153 Km - 8.5 Std Fahrzeit - 18 er Schnitt

 

Letzte Übernachtung hinter LEVERKUSEN am Rhein

 

 Sonntag 06.06.2010

 Heute hat Hanni Geburtstag. Ein schöner Sonnenaufgang stimmt mich für den heutigen

 Tag ein. 7.40 Uhr radel ich den Rhein entlang bis zum alte Städtchen  ZONS. Dort verlasse

 ich den Rheinradweg und fahr über die Dörfer Richtung Heimat. Nach dem zweiten Frühstück

 in einer Bäckerei in ROSELLEN erreich ich um 11.00 Uhr VIERSEN.

 Bei Walter Kilburg trink ich ein lecker es Bolten Uralt .  ( Spezialität vom linken Niederrhein )

 Danach die letzten 7 Km nach Hause.    Tagesleistung  67 Km - 3,5 Std - 19.5 Schnitt

 

 TOURDATEN : 472 Km  - 2428 Höhenmeter - Schnitt 17.3 - Fahrzeit 27.5 Std

 

 Fazit :

 Das Rad mit Anhänger: Das quietschen der Bremsen hab ich mit einstellen der Brems-

 schuhe auf ein erträgliches Mass reduzieren können. Schutzblech hinten muss ich etwas

 kürzen ( wegen Anhänger der bei extremen Unebenheiten mit der Kupplung an die

 Befestigung des Schutzblech kommt. ) Die Klemmschraube der Sattelstütze ist gebrochen

 

 Ausrüstung : (  Beim Zelt hab ich Verschleißspuren an den Einschubkanälen der

 Zeltstangen festgestellt  ) Muss ich nach der Tour mit meinem Ausrüster besprechen.

 

 

  Sonnenaufgang am Rhein