ERSTE TESTFAHRT UNTER WINTERLICHEN BEDINGUNGEN
11.02.2010 5.30 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Hamburg.
Das Wetter meint es nicht so gut mit uns. Es schneit mal wieder,
die Scheibenwischer ziehen immer neue Schlieren
auf die verschmutzte Windschutzscheibe.
Die Tankstellen machen wohl ihr Geschäft des Jahres
nur mit Frostschutz -Wischwasser.
Nur gut denk ich, das ich mit Herrn PALLESEN
über die Reifen gesprochen habe.
Schwalbe ICE SPIKER PRO 54-559 26 Zoll ( Faltbar )
Der Reifen für Schnee und Eis.
Nach ca. 6 Stunden erreichten wir den Bauerweg 40 in 25335 Neuendorf
Ich bin gespannt auf mein Rad .Wie fährt es sich? Gefällt es mir?
Haben sich all die Mühen gelohnt?
Ja, es übertrifft all meine Erwartungen und ich mache noch eine kurze Probefahrt.
Rad und Anhänger und ein Karton Ersatzteile verladen wir in den Wagen,
verabschieden uns,und machen uns auf den Weg Richtung Krakentorf
wo wir meinen alten Kumpel HOLM besuchen .
Dort liegt fast 20 cm Schnee. Ich wollte bei Holm übernachten
und am nächsten Tag nach Hause biken. Da die Strassen schlecht
und die Radwege gar nicht zu fahren sind,
bringt Ingo mich bis Münster. Im Wersetürm`ken nehme ich mir ein Zimmer.
Nach dem Abendessen fährt Ingo nach Hause.
Bei minus 5 grad geht es am nächsten Tag los.
Nachdem Sattelneigung und Klick-Pedale ein-gestellt sind geht es über Münster,
Nottul, Coesfeld, Velen, Borken, bis Rhede.
"Zur alten Post" bekomme ich ein sehr schönes und preiswertes Zimmer.
Samstag fahre ich über verschneite Radwege und Nebenstrassen
durch Bocholt, Isselburg, Megschellen, wo versteckt in einem Wäldchen
an der Issel ein wunderschönes kleines Wasserschloss steht.
Genderingen, Ulft, Etten, und s-Heerenberg sind die letzten Orte in Holland.
In Emmerich überquer ich den Rhein. Jetzt immer den Rheinradweg entlang
bis zur alten Römerstadt Xanten, wo ich mich im Nibelungenhof einquartiere.
Nach einem guten und reichhaltigen Frühstück starte ich um 9.15 Uhr
meine letzte Tagesetappe.In der Nacht hat es noch mal 6 cm geschneit.
Der linke Niederrhein ist in ein weißes Tuch gehüllt und ich zieh die erste Spur.
Der Körper hat sich an die Temperatur gewöhnt
und bei mir kommt Urlaubsfeeling auf.
Die Orte Alpen, Reinberg, liegen auf meinem Weg.
In Homberg gehts über den Rhein nachDuisburg-Ruhrort,
wo ich auf dem Ruhrradweg bis Mülheim-Saarn bleibe. Duisburg-Wedau
Krefeld, Anrath, Viersen, sind meine letzten Stationen.19,30 bin ich daheim.
So konnte ich die Lichtanlage testen,bin voll zufrieden.
Die SCHMIDT-EDELUX vorne bringt schon beiSchritttempo die volle Leistung.
Mit dem Rücklicht B&M D-Toplligth mit Batteriebetrieb was auf dem
EXTRA-WHEEL Anhänger montiert wurde, ist man nicht zu übersehen.
FAZIT
Die WINTER-BEKLEIDUNG ist OK .
Bei Temperaturen um die 5 grad minus reichte mir die Icebreaker-Unterwäsche, Berghaushose, eine dünne Fleesjacke, VauDe- Windlight- Jacke,
TK4- Socken, Shimano-Gore-Tex-SPD, Gamaschen- Gore-Bike-Wear,
Handschuhe- VauDeMütze- North Face mit Ohrenklappen.
Für niedrigere Temperaruren bin ich auch gerüstet.
Mein neues Rad hab ich ROSINANTE getauft,
so hieß das Pferd des Ritters " Don Quichote von der traurigen Gestalt"
( Meine erste Ente hatte den gleichen Namen )
NACH DEN ERSTEN 350 km
Das Rad hat einen sehr guten Geradeauslauf, auch voll belanden
und mit Anhänger.An die etwas geradere Sitzposition hab ich mich schnell gewöhnt.
Die Kraftübertragung vomSHIMANO-PEDAL-PD-M -SPD MIDDELBURN-KURBEL
42er Kettenblatt über Rohloffkettezum 16er Ritzel ist für mich optimal
Der Sattel "SELLE- ANATOMICA-TITANICO" ist so als wäre er für mich gemacht worden.
Keine Druckstellen, keine Einfahrtzeit, einfach super.
Der Winterreifen SCHWALBE-ICE-SPIKER-PRO-54-559 faltb.361 Spikes ist ne` Wucht.
Ob Schnee oder Eis, er hält sicher die Spur, und reinigt sich sehr gut.
Ich kann mir gut vorstellen dass dieser Reifen auch bei matschigen Pisten
seine Dienste tut. Da er faltbar gut transportiert werden kann,mehm ich ihn mit.
Die Rohloff-Speedhub-500/14
kenne ich schon von meinem letzten Rad und ist einfach ein Muss.
Die Bremsanlage AVID -SINGLE-DIGIT-ULTIMATE-V-BRAKE steht einer Scheibenbremse in nichts nach. Die Bremshebel lassen sich individuell auf die Hand einstellen.