31.03.2023 Die alte www.radtraum.de ist in die Jahre gekommen und kann leider nicht mehr bearbeitet werden. Alle News und Reiseberichte findet man ab sofort hier auf der neuen Seite www.radtraum2.de

 

26.10.2022 Eintrag Reiseberichte Oktober 2022 Deutschland

 

zum Bericht

 

16.10.2022 Eintrag Reiseberichte Oktober 2022 Deutschland

 

zum Bericht

 

01.10.2022 Eintrag Reiseberichte September - Oktober 2022 Deutschland

 

zum Bericht


17.09.2022 Eintrag Reiseberichte August 2022 Deutschland

 

 

zum Bericht

 

15.09.2022 Eintrag Reiseberichte August 2022 Usbekisten

 

zum Bericht

 

31.07.2022 Eintrag Reiseberichte Juli 2022 Kigisistan - Kasachstan - Usbekistan

 

zum Bericht

 

30.06.2022 Eintrag Reiseberichte Juni 2022 Tadschikistan - Usbekistan - Kirgisistan

 

zum Bericht

 

31.05.2022 Eintrag Reiseberichte Mai 2022 Usbekistan - Tadschikistan

 

zu den Berichten Mai 2022

 

Etwas in eigener Sache. Fahrrad.de hat meinen Blog www.radtraum.de in der Kategorie Radreisen & Bikepacking für die Blogwahl 2022 nominiert. Im anschließenden Link findet ihr die Informationen für die Teilnahme der Votingphase. Wir würden uns sehr über eure Teilnahme freuen.

 

 

 

 

 

 

Hier könnt Ihr für uns abstimmen:

https://www.fahrrad.de/info/blogwahl-2022-radreise-bikepacking.html

 

 

 

 

 

 

 

 

30.04.2022 Eintrag Reiseberichte April 2022 Usbekistan

 

 

25.03.2022 Eintrag Reiseberichte März 2022 Deutschland

 

 

 

17.03.2022

 

Auf meiner Webseite lautete der letzte Satz im Reisetagebuch bei der Spätsommer Tour vom 24.09.2021 - 10.10.2021:

 

Ich hoffe das ich Anfang nächsten Jahres, mit einem neuen Rad, mal wieder eine Tour in entferntere Regionen dieser Welt unternehmen kann.

 

Jetzt endlich ist es soweit, aus Neuendorf bei Elmshorn erhalte ich vom Norwid Team die frohe Botschaft das mein neues Rad Norwid 2 fertig ist und zur Abholung bereitsteht. Am Dienstag der kommenden Woche, bringt unser Schwager Werner uns mit dem Wagen zu Norwid Fahrradbau, wo ich mein neues Rad in Empfang nehmen werde. Auf der Rückfahrt kann ich mich schon mal mit dem neuen Norwid2 vertraut machen und mich mit Gabi auf die Central Asien Radreise einstimmen.

 

In den langen Wochen der Wartezeit habe ich versucht mich mit langen Wanderungen und Radeln fit zu halten. Die Visen und das Permit für den Wakan Korridor sind beantragt und mit der Auswahl und Planung der diesjährigen Reiseroute konnte ich mich intensiv beschäftigen.

 

Mein Planungsbüro

 

Da ich auf meiner Weltumradlung 2011 vom Iran kommend auf dem Karakorum Highway nach China geradelt bin, 2017 in Indien auf dem Manli-Leh- Highway den Taglang La -Pass 5328mü.NN erklommen habe, möchten wir nun die Länder Usbekistan , Tadschikistan, Kirgistan, Kasachstan und den Pamir Highway in Zentral Asien mit dem Drahtesel erkunden.

 

Die Karte von Central Asien

 

Die Radreise habe ich in vier Etappen aufgeteilt.

 

Etappe 1

Nach dem Flug mit der Usbekistan Airline am 14.04. von Frankfurt nach Tashkent, wollen wir erstmal die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt bestaunen.

 

Samarkand (Foto aus dem Internet)

 

Die Besichtigungstour mit dem Fahrrad durchs Land mit den Städten wie aus Tausend und einer Nacht, beginnen wir in Tashkent über Jazzak am Aydarsee entlang zur Stadt Navoi. Mit dem Nachtzug geht es dann zur Wüstenstadt Shiva. Nach ausgiebiger Besichtigung pedalen wir durch die Wüste zurück nach Bukhara, danach weiter über Qarshi, Samarkand, Shahrisabz bis zur Grenze zu Tadschikistans die wir Ende Mai erreichen wollen.

 

Etappe 2

Über den Grenzübergang Sarisija erreichen wir in einer Tagesetappe die Hauptstadt Dushanbe und sind nun auf dem Pamir Highway. Nach der Besichtigung der Hauptstadt, geht es weiter in die Berge.

 

Durch den Wakan-Korridor mit Blick auf den Hidukusch (Foto aus dem Internet)

 

Bei der Stadt Kulob erreichen wir die Grenze zu Afganistan an der wir die nächsten 370 Km mit Blick auf den Hindukusch entlang Radeln wollen. Auf Schotterpisten, Hochebenen und mehreren Pässen alle deutlich über 4000m, kommt nun der landschaftlich schönste aber auch anstrengendster Teil der Reise. Kurz hinter dem Krakulsee überschreiten wir die Grenze zu Kirgistan.

 

Etappe 3

Nach ca. einem Monat in Tadschikistan sind es noch ca.230 km bis zur Oasenstadt Osch in Kirgisien, die auf 963m ü.NN liegt. In diese pulsierende Metropole rasten wir und sammeln Kraft für die weitere Tour

 

Hochebene in Kirgistan

 

Die Landschaft muss einmalig schön sein und die Menschen sehr gastfreundlich. Nach einigen Pässen weit über die Dreitausender Marke und bevor wir die Grenze zu Kasachstan über queren schauen wir uns die Hauptstadt Bischkek an.

 

Etappe 4

Die letzte und kürzeste Etappe der Reise ca. 590 Km, führt uns am südlichen Rand Kasachstan an der Grenze zu Kirgistan entlang, unter anderen durch die Städte Taratz, Schimkent und wieder zurück nach Tashkent in Usbekistan. Mit hoffentlich vielen neuen Eindrücken und tollen Erlebnissen im Gepäck, fliegen wir am 08.08.2022 zurück nach Frankfurt von wo wir den Main entlang und auf dem Rheinradweg entlang nach Hause radeln wollen.

 

Soweit die Planung und erstens kommt es Anders und zweitens als du denkst!

 

10.10.2021 Eintrag Reisebericht Oktober 2021 Deutschland

 

zum Bericht

 

30.09.2021 Eintrag Reisebericht September 2021 Deutschland

 

zum Bericht

 

01.09.2021 Eintrag Reisebericht September 2021 Deutschland

 

zum Bericht

 

13.08.2021 Eintrag Reiseberichte August 2021 Deutschland Drei Generationen Tour

 

zum Bericht

 

19.07.2021 Eintrag Reiseberichte Juni & Juli 2021 Deutschland - Österreich - Italien - Schweiz - Frankreich

 

zum Bericht

 

28.05.2021 Eintrag Reiseberichte Mai 2021 Deutschland

 

zum Bericht

 

25.10.2020 Eintrag Reiseberichte Oktober 2020 Deutschland

 

Herbst-Tour 2020 

Für meine Lieben, meinem Sohn Ingo, Tochter Pamela und Enkelin Emma-Johanna habe ich an der Mosel in einem Ferienpark bei Leiwen vom 16.10.-23.10 ein Häuschen gemietet. Die An- und Rückreise rmache ich, wie soll es auch anders sein, mit dem Fahrrad.

 

zum Bericht

 

02.10.2020 Eintrag Reiseberichte Oktober 2020 Deutschland

 

zum Bericht

 

30.09.2020 Eintrag Reiseberichte September 2020 Deutschland

 

 

28.08.2020 Eintrag Reiseberichte August 2020 Deutschland - Tschechien

 

zum Bericht

 

05-07.2020 Eintrag Reiseberichte Mai - Juli  2020 Deutschland

 

 

30.04.2020 Eintrag Reiseberichte April 2020 Sri Lanka

 

zum Bericht

 

31.03.2020 Eintrag Reisebericht März 2020 Sri Lanka

 

zum Bericht

 

29.02.2020 Eintrag Reiseberichte Indien

 

zum Bericht

 

31.01.2020 Eintrag Reiseberichte Indien

 

zum Bericht

 

31.10.2019 Eintrag Reiseberichte Deutschland

 

zum Bericht

 

17.10.2019 Eintrag Reiseberichte Deutschland - Niederlande - Belgien

 

zum Bericht

 

30.09.2019 Eintrag Reiseberichte Norwegen - Schweden - Dänemak - Deutschland

 

zu den Berichen aus dem September 2019

 

31.08.2019 Eintrag Reiseberichte Norwegen August 2019

 

zu den August Berichten

 

31.07.2019 Eintrag Reiseberichte Russland - Norwegen - Finnland  Juli 2019

 

zu den Juli Berichten

 

30.06.2019 Eintrag Reiseberichte Finnland - Russland  Juni 2019

 

zu den Juni Berichten

 

31.05.2019 Eintrag Reiseberichte Russland - Finnland  Mai 2019

 

zu den Mai Berichten

 

30.04.2019 Eintrag Reiseberichte Russland April 2019

 

zu den April Berichten

 

31.03.2019 Eintrag Reiseberichte Türkei - Georgien - Russland März 2019

 

zu den März Berichten

 

20.01.2019 Eintrag Reisenberichte Deutschland 2019

 

zum Bericht

 

In der Hoffnung das alle Leser meiner Seite ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest hatten, wünsche ich allen noch ein gutes und gesundes Jahr 2019. 

 

09 & 10.2018 Eintrag Reiseberichte Deutschand und Niederlande

 

zu den Berichten

 

24.08.2018 Eintrag Reiseberichte August 2018 Ungarn - Slowakei - Österreich - Deutschland

 

zu den Berichten vom August 2018

 

31.07.2018  Eintrag Reiseberichte Juli 2018 Bulgarien - Rumänien - Serbien - Kroatien -Ungarn

 

zu den Reiseberichten Juli 2018

 

30.06.2018 Eintrag Reiseberichte Juni 2018 Albanien - Kosovo - Mazedonien - Bulgarien

 

zu den Reiseberichten Juni 2018

 

30.05.2018 Eintrag Reiseberichte Mai 2018 Ägypten-Türkei-Griechenland-Mazedonien-Albanien

 

zu den Reiseberichten Mai 2018

 

30.04.2018 Eintrag Reiseberichte April 2018 Ägypten

 

zu den Reiseberichten April 2018

 

31.03.2018 Eintrag Reiseberichte März 2018 Äthiopien - Sudan - Ägypten

 

 

27.02.2018 Eintrag Reiseberichte Februar 2018 Dschibuti-Äthiopien

 

 

31.01.2018 Eintrag Reiseberichte Januar 2018 Äthiopien - Dschibuti

 

 

REISEPLAN: 2018

 

Äthiopien: 1. Einreise      am   12.01.2018 – 30.01

Djibouti:        Einreise      vom 30.01.2018 - 12.02.

Äthiopien: 2. Einreise ca. vom 12.02.2018 - 25.03.

Sudan:          Einreise ca. vom 25.03.2018 - 23.04

Ägypten:       Einreise ca. vom 23.04.2018 - 01.06.

 

Reiseroute durch Äthiopien: Teil 1

 

Durch meine Reise nach Äthiopien möchte ich die fantastischen Landschaften des Landes, ihre Kultur und ihre Menschen näher kennenlernen.

Nach der Landung am 12.01.2018 um 6:25 in Adis Abeba schraube ich mein Fahrrad zusammen und radele ins Zentrum und suche mir eine Unterkunft für drei Tage.

Am 15.01. starte ich den ersten Teil meiner Radreise durch Äthiopien.

Von Adis Abeba möchte ich über Nazret, Awash nach Harer fahren. In der Stadt möchte ich zwei Tage bleiben um dann über Dira Dawa nach Dewele zu fahren. Am 01.02.2018 erfolgt die Einreise nach Djibouti.

 

Reiseroute durch Djibouti:

 

Das kleine Land am Horn von Afrika, reizt mich wegen der enormen Vielfalt der Landschaften und ihre Gegensätze.

Nach der Einreise vom Grenzort Dewele in das Land fahre ich in die Hauptstadt Djibouti. Nach der Besichtigung der Stadt möchte ich zum Lake Goubet radeln. Von dort einen Ausflug zum Lake Assal und zum Vulkan Ardokoba machen. Anschließend fahre ich in die Stadt Dikhil von wo ich einen Ausflug an den Lake Abbe geplant habe. Von Dikhil kurbel ich dann zum Grenzort Galifi von wo ich ca. am 25.02. nach Athiopien ausreisen werde.

 

Reiseroute durch Äthiopien: Teil 2

 

Nach der zweiten Einreise (ca. 25.02.2018) über Galifi nach Äthiopien, führt die Reise durch die Dakil Senke zum Lake Afrera. Weiter zum noch aktiven Vulkan Erta Ale und zum Geothermalfeld von Dallol. Vom tiefsten Punkt Afrikas kurbele ich dann wieder durch die Bergwelt Äthiopiens zur alten Kaiserstadt Axum und anschließend zu den Felsenkirchen von Lalibela. Nach der Besichtigung geht es weiter zu den Wasserfällen des Blauen Nil und der Stadt Gondar. Von hier möchte ich mir den Lake Tana ansehen. Von Gondar radel ich dann über Waga nach Metema von wo ich ca. am 23.03.2018 das Land Äthiopien verlassen werde.

 

Reiseroute durch den Sudan:

 

Von Äthiopien kommend möchte ich ca. am 23.03.218 in den Sudan einreisen um das Land und die so gepriesene Gastfreundschaft der Sudanesen kennenzulernen. Von der Grenzstadt Gallabat fahre ich über Wad Madani nach Khartoum wo ich mir die Hauptstadt des Landes und den Zusammenfluss des Blauen und weißen Nil anschauen werde. Weiter radele ich den Strom entlang nach Atbara. Durch die Bayuda Wüste fahre ich zur Stadt Karima. Anschließend weiter den Nil entlang nach Dongola.  Die letzte Etappe führt mich über Delgo und Abri nach Wadi Halfa wo ich ca. am 23.04.2018 nach Ägypten ausreisen werde.

 

Reiseroute durch Ägypten:

 

Nach meinen beiden Reisen 2005 und 2009 durch den Sinai nach Kairo, Geze und El Faiyum, möchte ich nun den Süden von Ägypten kennen lernen.

Nach der Einreise von Wadi Halfa ca. am 23.04.2018 nach Aswan möchte ich die Tempel von Abu Simbel besuchen. Anschließend fahre ich den Nil entlang bis nach Loxor um mir das Tal der Könige anschauen. Nach der ausführlichen Besichtigung geht es weiter immer den Nil entlang, vorbei an Oena, Sohag, Asyut, Mallawi, El Minya, Beni Suef bis nach Kairo wo ich Anfang Juni sein möchte.

 

Das ist die grobe Planung der Route durch den afrikanischen Teil meiner Reise, die sich aber immer den Gegebenheiten des jeweiligen Landes anpasst und sich noch ändern kann.

Allen Lesern meiner Seite wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

 

05.11.2017 Eintrag Reiseberichte November 2017 Deutschland

 

 

31.10.2017 Eintrag Reiseberichte Oktober 2017 Deutschland

 

 

24.08.2017 Eintrag Reiseberichte August 2017 Polen - Deutschland

 

 

31.07.2017 Eintrag Reiseberichte Juli 2017 Indien-Finnland-Estland-Lettland-Litauen-Polen

 

 

30.06.2017 Eintrag Reiseberichte Juni 2017 Indien

 

 

31.05.2017 Eintrag Reiseberichte Mai 2017 Indien

 

 

30.04.2017 Eintrag Reiseberichte April 2017 Nepal - Indien

 

 

31.03.2017 Eintrag Reiseberichte März 2017 Myanmar - Indien - Nepal

 

 

28.02.2017 Eintrag Reiseberichte Februar 2017 Myanmar - Thailand

 

 

31.01.2017  Eintrag Reiseberichte Januar 2017 Myanmar

 

 

14.01.2017  Der Countdown läuft.  Heute hat mein Sohn Ingo und Cornelißen Willi Geburtstag

Die Vorbereitungsphase ist zu Ende. Die Reiseroute und der Zeitplan steht, also kann es morgen losgehen. Gestern war mein vorerst letztes Kegeln mit meinen Kegelbrüdern bei meinem Lieblings Griechen Georg auf der Bahn. Da ich die höchste Punktezahl bei der Königs Partie erreichte, ist es mir eine Ehre die Trophäe mit auf meine Velotour zunehmen.

 

Für alle Kegelfreunde unsere Königspartie: Ein Wurf auf die Volle, zwei Wurf auf die Häuschen, zwei Wurf auf den Hinter Kranz und zum Schluss zwei Wurf auf die Zehn. (Vorderholz muss stehen bleiben)

 

Der King 

 

Auf Wunsch einiger Leser der Radtraumseite hier in Kurzform die erste Etappe der Tour 2017

Der Flieger startet Morgen um 14Uhr40 von Düsseldorf mit Stopp in Dubai nach YANGON wo wir am 16.01. um 11Uhr15 landen.

 

Die Radtour in den ersten drei Wochen mit Ingo, beginnt in der Stadt BAGAN, die wir nach einer ca. neunstündigen Busfahrt erreichen wollen.  Nach dem wir die zahlreichen Tempel besichtigt und dem MONT POPA einen Besuch abgestattet haben, radeln wir über die Berge zum Golf von Bengalen. Beim Ort NGAPALI liegen die schönsten Strände von Burma, das heute Myanmar. Die Küste entlang in Richtung Süden pedalen wir im großen Bogen zurück nach Yangon, von wo Ingo am 05.02. Richtung Heimat fliegt. Ich kurbele über die Städte BAGO, KYAIKTO, THATON, HPA-AN und KAWKAREIK nach MAE SOT in Thailand wo ich mir am 13.02. meinen zweiten Reisepass mit dem zweiten 28Tage Visum für Myanmar und das Visum für Indien und Nepal in der DHL Station abhole.

 

Weihnachtliche Grüße vom Hühnermarkt in Dülken

 

Allen Lesern meiner Webseite wünsche ich ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

 

Auf das Jahr 2016 schaue ich gerne zurück und denke an die interessanten Begegnungen auf meiner Reise und an die vielen Freunde die ich nach meiner Rückkehr wiedergesehen habe. Einige haben mich zuhause besucht wie Reza und Rezvan aus dem Iran.

Rüdiger, den ich in im Senegal kennenlernte, hat bei seiner Rückreise aus Afrika bei mir Station gemacht. Sehr gefreut hat mich auch der Besuch von „ Ingeborg aus NRW“ (so unterschrieb sie ihre E-Mails) die mich von Anfang an virtuell auf meiner Reise begleitet hat.

Auch ich habe eine Radtour nach Ostermundigen in die Schweiz unternommen, um meine Radfreunde „Katja und Christian“ wiederzusehen. Der Kontakt zu ihnen ist nicht abgerissen seitdem ich die Beiden in Bolivien kennen lernte.

Die Radreise mit meiner Schwester Gabi von Bayreuth am Main und Rhein entlang, war ein Erlebnis.  Besonders die in herbstlichen Farben der Wälder und Weinberge war eine Augenweide.

Mein Velo, mit dem ich seit Januar 2010 stolze 100.000 Kilometer geradelt bin, brauchte dringend eine Generalüberholung. Christian, vom Fahrrad Center Zilles in Dülken, hat in Verbindung mit dem Fa. Norwid, die den Rahmen repariert und neu lackiert haben, das Rad wieder fit gemacht. Herzlichen Dank dafür, es sieht nicht nur wieder aus wie neu, sondern es rollt auch wieder wie am ersten Tag.

 

Der Gaul ist gesattelt.

 

Für die nächste Radreise, zu der ich nach Asien fliegen werde, steht die Planung. Der Kurztrip, vom 15.01.2017 bis Ende August des kommenden Jahres soll durch Myanmar, Indien, Nepal und später durch die Baltischen Staaten führen. Damit erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, mit dem Rad über die höchsten befahrbaren Pässe der Welt zu Pedalen, die im indischen Teil vom Himalaya zu finden sind. Noch mehr freut mich, dass mein Lieblingssohn Ingo mich die ersten drei Wochen durch Myanmar (dem früheren Burma) begleiten wird.

Also gibt es bald wieder was zu lesen auf der Radtraumseite.

Zum ersten September 2017 möchte ich wieder zuhause sein um die Hochzeit von Carolin & Sven mit der Familie und guten Freunden zu feiern.

 

Montag den 31.10.2016              Eintrag Reiseberichte Oktober 2016

 

 

Freitag den 14.10.2016        Es ist viel passiert seit meiner Rückkehr aus Afrika.

 

Am 15.08. bekomme ich Besuch von Reza & Rezvan aus Esfahan im Iran. Selten habe ich mich so gefreut über einen Besuch.

 

hier gehts weiter-->

 

Sonntag den 21.08.2016    Dieser Brief erreichte mich am 06.08. von Richard Hardi aus dem Kongo

 

Lieber Walter,

Vielen Dank für Deinen Brief, den ich mit Freuden gelesen habe. Ich bin gegenwärtig in Lubumbashi tätig und wohne im Park-Hotel. Und jeden Morgen beim Frühstück erinnere ich mich gerne an unsere Begegnung hier im Hotel. Meine ganze Bewunderung gilt Dir als Radträumer. Ich habe mir vorgestellt, deine nächste Reise könnte sogar zum Mond gehen, oder?

Vielen Dank für die Spenden für unsere Klinik. Ich bin eigentlich in Lubumbashi, um kranke Augen zu operieren, aber gleichzeitig nehme ich die Gelegenheit wahr, um hier Baumaterial einzukaufen. Wir werden einen Lkw mit 25 Tonnen Gesamtgewicht mieten, um all das Material, das ich eingekauft habe, zur Klinik zu transportieren. Damit können wir einen ersten Bauabschnitt unseres Neubauprojekts abschließen, das ist wirklich fantastisch.

 

Neubau der Augenklinik Seitenansicht

 

Der Dachstuhl

 

Die Giebelansicht

 

Im Anhang habe ich die Bankverbindungsdaten für Eure Überweisung beigefügt. Für Eure Überweisung bedanke ich mich vielmals.

Und glaube mir, eines Tages, wenn ich viel Zeit habe, werde ich den Radträumer in Dülken besuchen.

Bis dahin wünsche ich Euch allen das Allerbeste

Euer Richard Hardi

 

Auch ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, das Dr. Hardi seinen Traum, einer neuen Klinik ein großes Stück nähergekommen ist.

Meine Schwester Angelika hat am Freitag den 19.08 den Betrag von 1200,00 € überwiesen und das Konto geschlossen. Der erste Überweisungsbetrag belief sich über 3200,00 €.

 

Somit konnten wir mit insgesamt 4400,00 € das Projekt „Neue Augenklinik für Dr. Hardi“ unterstützen.

 

In seinem Brief schreibt Richard, ob meine nächste Radreise mich zum Mond führen wird, aber solang die Radwege dort so schlecht sind, bleibe ich lieber auf meinem Heimatplaneten. Zurzeit plane ich meine nächste Reise, die mich durch Thailand, Myanmar, Indien und Nepal führen soll. Diesmal wird es aber ein Kurztrip der von Ende Januar bis August 2017 dauern soll. Auf die ersten vier Wochen der Reise freue ich mich schon sehr, denn da wird mein Lieblingssohn Ingo mich begleiten. Zum ersten September 2017 steht die nächste Hochzeit in Familie an, da wollen sich Carolin und Sven das Jawort geben. Zu dem Fest möchte ich natürlich dabei sein.

Mein Fahrrad wird zurzeit Generalüberholt. Einen neuen Anhänger habe ich mir zugelegt und zeige meiner Enkelin Emma- Johanna die Schönheiten meiner näheren Umgebung.

 

Ein Sequoia Baum mitten in Dülken

 

Er ist schon riesig aber steckt doch noch in den Kinderschuhen

 

Manchmal wird der Anhänger zum Pommes-Wagen

 

Wenn die Planung steht werde ich sie ins Netz stellen.

 

19.07.2016            Eintrag Reiseberichte Juli 2017 Frankreich, Belgien, Niederlande

 

zum Bericht

 

29.06.2016                        Eintrag Reiseberichte Juni 2016 Frankreich

 

zu den Berichten bitte hier klicken