November 2017 Deutschland

 

 

Mittwoch der 01.11.17

Ab 08:15 Uhr gibt es in der Pension Abendroth Frühstück. Wir sind, wie so oft, die Ersten.

Bei wolkigen Himmel radeln wir um ca. 09:15 Uhr los. Unsere Bäuche sind gut gefüllt. Der Wirt hat uns ein tolles Frühstück zubereitet. Wir lassen Haltern am See hinter uns. Die Wolken hängen tief. Das ist der Grund warum die Fotos nicht so wirken.

 

Hier überqueren wir die Lippe

 

Die Römerroute ist auch auf diesem Abschnitt sehr interessant und prima ausgeschildert.

 

Der Weg führt durch einen wunderschönen Buchenwald

 

In Werne sind unsere Kalorien dann doch verbraucht und wir machen eine Pause in einem Buswartehäuschen. Dort ist es windgeschützt und die Sonnenstrahlen wärmen uns. Die liebe Sonne begleitet uns bis zum Nachmittag. Mittlerweile ist es ja schon um 18 Uhr dunkel. Die Hotelsuche gestaltet sich heute etwas schwierig. Wegen dem Feiertag sind viele Gasthöfe geschlossen. So radeln wir eben bis Lippstadt und finden mitten in der Stadt im Cityhotel ein schönes großes Zimmer. Zum Essen brauchen wir nur 100 m gehen. Die Speisekarte vom „Goldenen Hahn“ gefällt uns. Es ist ein wunderschönes altes Haus. Hier kehren wir ein und es schmeckt prima.

 

 

Tagesdaten: 110 km und 7 Std. auf dem Sattel gesessen. Dabei 377 m hoch und 257 m runter geradelt.

 

 

 

Donnerstag den 02.11.2017

Da wir heute nur eine Kurzetappe bis Paderborn vor uns haben, können wir etwas länger schlafen.

In Paderborn wohnen Julia, Sven und Hanne und wir freuen uns schon die Drei zu besuchen.

Um 9:15 Uhr pedalen wir weiter auf der Römerroute Richtung Delbrück. Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Hier führt er uns an einem Wehr vorbei.

 

 

Mit dem Wind im Rücken sind wir ruckzuck am Schloss Neuhaus.

 

 

Hier verlassen wir die Römerroute und fahren nach Navi bis Paderborn rein. Problemlos werden wir durch den dichten Verkehr geleitet und erreichen unser Ziel um 12 Uhr.

Hanne wird gerade vom Kindergarten abgeholt und deshalb warten wir vor dem Weisser-Haus auf der gemütlichen Bank.

 

 

Julia und Sven verwöhnen uns mit einer leckeren Brotzeit und der Rest des Tages vergeht wie im Flug. Draußen ist es mittlerweile lausig kalt und nass. So machen wir es uns vor dem warmen Ofen gemütlich und spielen mit Hanne.

 

Sven, Julia, Hanne und Gabi

 

Tagesdaten: 41km in 2:35 Std. davon 102 m hoch

 

 

 

Freitag den 03.11.2017

Gestern wurden wir von Julia und Sven schmackhaft bekocht mit Grünkohl und Pinkel. Ein Gaumenschmaus. Den Abend haben wir noch mit guten Gesprächen und einigen leckeren Getränken verbracht. Danke für die wunderschöne Zeit bei Euch.

Heute Morgen ist der Himmel noch diesig. Um 8:50Uhr rollen unsere Räder in Paderborn los.

Da wir Richtung Sauerland fahren geht es natürlich direkt mit den Steigungen los.

 

…..die man aber auf dem Foto nicht erkennen kann.

 

Die Strecke ist wunderschön und führt uns vom Lippetal ins Ruhrtal.

Bei unserer Pause ruft Walter bei der Pension Becker in Arnsberg-Oeventrop an und macht ein Zimmer für uns fest. Mit der Zeitumstellung wird es ja jetzt um 17 Uhr schlagartig dunkel und so ist es ein gutes Gefühl schon ein Zimmer sicher zu haben.

 

Auch der Ruhr-Radweg ist gut ausgeschildert.

 

Wie man auf dem nächsten Bild sieht hat sich die Anstrengung gelohnt. Mit diesem herrlichen Blick Richtung Meschede geht langsam aber sicher dem Ende des tollen Radtages entgegen.

 

 

Diese Bäume lassen bestimmt Weihnachten so einige Kinderaugen leuchten.

 

Um 17 Uhr treffen wir bei der Pension Becker ein. Wir waren noch beim LIDL einkaufen und werden uns auf dem Zimmer gemütlich eine Brotzeit machen. Einstimmig haben wir beschlossen heute keinen Schritt mehr vor die Türe zu gehen.


Tagesdaten: 88 schweißtreibende km in 6:10 Std. dabei 874 m hoch gestrampelt und 776 m bergab gerollt. Die max. Höhe die wir heute erreicht haben war 520 m.

 

 

 

Samstag den 04.11.2017

In der Pension Becker haben wir uns richtig wohl gefühlt. Das Zimmer richtig groß und schön, die Dusche super modern, leckeres Frühstück, nette Gespräche mit den Wirtsleuten und ein fairer Preis. Kann man nur weiterempfehlen. Wir starten diesmal bei Sonnenschein, aber nur 7.5 Grad. Es geht weiter immer dem Ruhr Radweg nach.

 

Hier überqueren wir die Ruhr. Später treffen wir auf die Möhne.

 

Einen Sonnenplatz finden wir für unsere Pause um 12 Uhr.

 

 

Es gibt viel zu sehen. Immer mal wieder machen wir einen kurzen Stopp.

 

 

Das Städtchen Schwerte gefällt uns besonders gut. Viele Menschen genießen das schöne Wetter.

 

Bei Sonnenschein macht das Fotografieren auch mehr Spaß.

 

Der Hengsteysee

 

Zum Ende des Radtages müssen wir noch mal richtig klettern. Mit 100 km in den Beinen wird das schon schwerer.

 

Aber immer wieder wird man mit einer tollen Aussicht belohnt.

 

Endlich erreichen wir Hattingen und finden in der Innenstadt einen Gasthof mit Fremdenzimmer. Wir haben nämlich mächtig Hunger und Durst.

 

Tagesdaten: 106 km in 7:05 Std. dabei 577m hoch und 739 m runter.

 

 

 

Sonntag den 05.11.2017

Wenn ich heute Morgen schon gewusst hätte was da an Kletterei auf mich zukommt, wäre ich wahrscheinlich im Bett geblieben. Eigentlich fahre ich ja gerne hoch aber ersten brauche ich morgens eine Stunde zum Einfahren und zweitens mag ich es nicht, wenn es so richtig steil wird. Aber jetzt erst mal von Anfang an. Wir starten bei Regen um 08:50 Uhr Richtung Langenberg. Der Ort heißt so weil man da einen laaaaangen Berg hoch muss. Also ab Hattingen nur hoch hoch und noch höher. Dann endlich auch mal Bergab……

 

 

…..um anschließend wieder bergauf zu strampeln. Zwischendurch musste ich sogar einige Male schieben. Wir haben uns heute für die kürzeste Route endschieden um nicht zu spät zuhause zu sein aber die hatte es in sich. Als es aufhört zu regnen und wir von der Höhe aus rechts Essen liegen sehen, habe ich mich wieder gefangen. Die Sonne kommt raus und das mit gutem Grund. In Kaiserswerth bei 39 Tageskm hat Walter, seit er seine Tour am 02.04.11 begonnen hat genau 111111 km insgesamt geradelt. Ein Grund zum Anstoßen.

 

 

Einige Tausend km sind wir schon gemeinsam mit den Rädern unterwegs.

 

An der Fähre lädt Walter mich zur Feier des Tages zum Essen ein. Wir genießen unsere Pause im warmen Fährhaus und treten dann den Rest unserer Tour an. Mit der Fähre setzen wir über den Rhein und…..

 

….. die Sonne scheint immer noch.

 

Wir werden aber trotzdem nochmal nass bevor wir um 15:30 Uhr zum Gartentor reinrollen. Es war wiedermal eine super Tour die wir gemeinsam genossen haben.

 

Tagesdaten: 76 Km in 5:40 Std. davon 509 m hoch und 576 m runter.

Tour Daten: 530 Km / 35Std. in Fahrt / 2668m Anstieg

 

Mitte Januar 2018 werde ich eine Tour durch Äthiopien, Djibouti, Sudan und Ägypten starten.

Der Radträumer